Gebärmuttersenkung / Blasensenkung

Buch: Schüßler-Salze für die Wechseljahre Diese Webseite gibt es auch als Buch und E-Book.
Schüßler-Salze für die Wechseljahre bei Amazon...


Gallenbeschwerden << >> Gedächtnisschwäche

Durch das geschwächte Bindegewebe kommt es in den Wechseljahren häufig zu einer Gebärmuttersenkung und/oder einer Blasensenkung. Zwar senkt sich die Gebärmutter oft auch schon nach Geburten etwas ab, aber in den Wechseljahren wird die Situation noch schwieriger.

Gebärmutter und Blase werden durch bindegewebige Bänder im unteren Bauchraum festgehalten und positioniert. Von unten werden beide Organe durch die Muskeln und das Bindegewebe des Beckenbodens gehalten.

Wenn die Elastizität und Kraft des Bindegewebes in den Wechseljahren nachlässt, dann funktioniert das Festhalten von Blase und Gebärmutter nicht mehr so gut.

Ein eventuell vorhandener dicker Bauch kommt als zusätzliche Last noch hinzu, die von oben nach unten drückt.

Die Folge davon ist, dass Gebärmutter und Blase tiefer ins Becken sinken. Dadurch kommt es häufig zu Funktionsstörungen.

Die gesunkene Gebärmutter kann manchmal Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen.

Durch die gesunkene Blasenentzündung kommt es häufiger zu Blasenentzündungen (siehe Seite 79). Außerdem verspürt man häufigeren Harndrang und es kann beim Husten, Niesen oder Springen zu unwillkürlichem Harnabgang kommen (siehe "Belastungs-Inkontinenz" auf Seite 79).

Gegen die Auswirkungen von Gebärmutter- und Blasensenkung hilft regelmäßiges Beckenbodentraining.

Schüsslersalze können helfen, das Bindegewebe zu stärken.

Hausmittel: Beckenboden-Training

Schüsslersalze-Behandlung:

·         morgens: 2-3 Tabletten Nr. 1 Calcium Fluoratum

·         mittags: 2-3 Tabletten Nr. 8 Natrium Chloratum

·         abends: 2-3 Tabletten Nr. 11 Silicea

Weitere Schüssler-Salze: 17, 18, 19


Gallenbeschwerden << >> Gedächtnisschwäche



Werbung:



Home   -   Up

Impressum - Datenschutzerklärung